Montag, 15. Oktober 2012

Kinder sind so…so…so….. WUNDERBAR.

Kennst du das?
Du sagst deinem Kind (freundlich), dass es doch jetzt bitte kommen möchte, weil wir nun Nachhause gehen werden. Dein Kind schaut dich nichteinmal an, spielt - ohne mit der Wimper zu zucken- fröhlich mit seinem Freund weiter.
Ok, du bist es ja gewohnt, bestimmte Aufforderungen zu wiederholen. Dann eben nochmal: "Kommst du jetzt bitte??"
Ausser einem kleinen Grinsen (!) im Gesicht, wieder keine Reaktion.
Dann die Überlegung…"Wie gehe ich jetzt mit dieser Situation um, ohne den ganzen Spielplatz aufzumischen, ohne mich von allen Müttern und Vätern um mich herum beäugen und abstempeln zu lassen (so in dem Sinne…Sooo jung und schon Mutter? Die kann doch ihr Kind gar nicht im Griff haben!).
Nach der vierten, etwas lauteren Wiederholung kommt sie endlich: die Reaktion.
Schreiend rennt dein Kind weg: "Ich will noch nicht Nachhauseeee…"
Nun rufst du -quer über den Spielplatz- "Komm jetzt bitte SOFORT, sonst muss ich ohne dich Nachhause gehen!".
Dein Kind schreit -dass es die ganze Welt hört- "ICH WILL ABER NIIIICHT!"
So. Jetzt reicht´s!
Du gehst los, winkst deinem Kind und ...schwupps… wer kommt denn da angerannt??

Auch wenn die Kleinen einen manchmal fast in den Wahnsinn treiben…nörgeln, austesten, bis zu was für eine Grenze sie gehen können, nach Strich und Faden genau DAS machen, was SIE gerade für richtig halten, ignorieren, die Wohnung innerhalb kürzester Zeit in reinstes Chaos verwandeln können, … hat man diese kleinen Wirbelmonster lieb bis zum Umfallen. Immer.

Wenn sie dann abends auch noch schlafend und friedlich in ihren Bettchen liegen, mit ihren zarten, zerbrechlichen Seelen (es gibt für mich keinen herzzerreissenderen Anblick auf dieser Welt!), dann weiss ich einfach, wofür ich lebe. <3

3 Kommentare:

  1. ...ich tagge dich! mehr erfährst du auf meinem blog!liebe grüße

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Du!

    Ich bin gerade dabei meinen Blog aufzubauen. Bin ebenfalls mit Anfang 21 Mama geworden und finde deine Beiträge sehr, sehr interessant!
    Finde mich oft wieder :)

    Vielleicht magst du mal bei mir reinschauen. Mit der Zeit werden sich meine Posts füllen.

    Liebe Grüße
    elenakova

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)

    Toller Blog! Bin 20 und erwarte in wenigen Tagen mein erstes Kind! Du sprichst mir aus der Seele :-)

    Habe auch einen Blog, ist zwar noch im Aufbau, aber schau doch einfach mal vorbei. Würd mich freuen :)

    http://mini-student.blogspot.de/

    AntwortenLöschen