Mittwoch, 26. September 2012

STILLEN…und ich würde es immer wieder tun!


Ich möchte vorneweg sagen, dass es jeder Mama natürlich selbst überlassen ist, ob oder ob nicht sie ihr Baby stillen möchte. Und sicher haben viele Mütter auch ihre guten Gründe, weshalb sie ihr Baby mit der Flasche ernähren.
Ich möchte aber auch im gleichen Zug erwähnen, wie schade ich es finde, dass das Stillen für viele Mütter nicht mehr als selbstverständlich angesehen wird, bzw. in vielen Fällen zu wenig Hintergrundwissen darüber vorhanden ist.
So ist leider immernoch diese unterschwellige Meinung vertreten, dass das Kind doch allein vom Stillen nicht ausreichend ernährt werden würde. Sicher gibt es einige Mütter, die krankheitsbedingt, nicht in der Lage sind, ihr Kind allein mit der Muttermilch ausreichend zu ernähren. Doch wie auch von Stillberatern und Hebammen bestätigt, lässt sich die "Problematik" der angeblich zu wenigen Milch, schlicht und einfach damit "lösen", das Kind über einen längeren Zeitraum, regelmäßig, anzulegen. Denn umso öfter und intensiver die Brust in Anspruch genommen wird, umso mehr Milch wird vom Körper produziert. Und umso zufriedener wird dann auch das Kind. Dass es dafür natürlich oftmals einiges an Zeit braucht, bis sich Brust und Baby aufeinander eingespielt haben, steht außer Frage.
Bis dahin wird den Mamas (siehe Geburtsstationen) aber ordentlich eingeredet, dass es einer "zusätzlichen Nahrung" bedarf…und schwupps, ist das Baby abgestillt!

Wer einmal gestillt hat, weiss, wie wunderschön es ist, seinen kleinen Herzensmenschen mit seiner "Brust" und der eigenen Anwesenheit zufrieden zu stellen. Sein Baby in diesen Momenten ganz nah bei sich zu haben, beim Nuckeln zu beobachten und beim Trinken mit der kleinen Hand zu spielen, ist etwas einzigartiges, was die Bindung zwischen Mutter und Kind um ein vielfaches verstärkt.
Ich selbst´habe mein erstes Kind 1 1/2 Jahre gestillt, bei meinem Zweiten bin ich auf dem besten Weg dahin ;).
Auch wenn es sicher den ein oder anderen "Nachteil" des Stillens, wie eine gewisse Abhängigkeit vom Kind-Mutter/Mutter-Kind, eine "schlaffe" Brust nach der Stillzeit, ist es all das wert!
Denn Stilen ist für Mutter und v.a. für das Kind das Beste, was es in den ersten Lebensmonaten bekommen kann! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen