Dienstag, 25. September 2012

Bin ich eine schlechte Mutter, wenn ich mal "Kinderpause" haben möchte?

…das habe ich mich schon öfter gefragt.

Ich kann es sehr gut an mir selbst beobachten.

Bin ich nonstop, rund um die Uhr, mit meinen Kindern zusammen - spiele, bastle mit Ihnen, geh spazieren, mach die alltäglichen Aufgaben, die mit Kindern eben anfallen, usw., …bin ich abends zu kaum noch etwas zu gebrauchen. Ich bin froh, wenn ich meine Ruhe hab und mich gähnend auf´s Sofa brezeln kann. Wenn mein Partner dann noch über ein bestimmtes Thema debattieren will, ist das meist schon zuviel.
Wenn aber meine Kinder mal ein, zwei Tage bei ihren Großeltern sind, wir das ganze Haus nur für uns haben, ich tun und machen kann, wonach MIR der Sinn steht, dann bin ich -sobald die Kinder wieder da sind- ein neuer Mensch, der Kräfte getankt hat und sich wieder voll und ganz ins Mama-Dasein stürzen kann.

Jeder Mensch braucht mal eine Pause nur für sich, Zeit zum Auftanken und Durchatmen!

Auch wenn es noch so schön ist, die kleinen Zwerge ständig um sich zu haben, ist Mama sicher irgendwann auch für die Kinder interessanter und gebräuchlicher, wenn sie sich ausgeruht und energiegeladen, dem Alltag stellen kann.

Also Mädels, fordert eure "Kinderpause" ein!
Umso schöner ist es dann wieder für alle Beteiligten. ;)

1 Kommentar:

  1. Hey. ...

    oh ja - ich liebe meine "Kinderpausen". Keine Mutter sollte sich deshalb schämen oder gar sich Vorwürfe machen. Jeder braucht mal Zeit für sich, dass ist sowohl im Job so und auch in einer Beziehung. Man freut sich einfach auf die eigene Zeit.
    Ich selbst vermisse meine Kleine sehr und länger wie 2 Tage werden schon echt kritisch manchmal aber auch dem Kind tut es gut, denn es lernt somit, dass Mama nicht immer da ist. Schritte ist die Selbständigkeit!

    Grüße ,
    Sandra


    http://faithful-juno.de

    AntwortenLöschen